Gewachste Ketten sind heiss. In vielerlei Hinsicht. Nachdem wir schon Jahre lang Gleitstoffe wie Dryfluid oder UFO von CeramicSpeed statt herkömmlichem Kettenöl empfohlen haben, begannen wir letzten Sommer verschiedene Heißwachs-Varianten zu testen. Und kamen dabei auch auf die finnische Wachsmarke Rex, die vor allem im nordischen Schisport eine führende Rolle innehat. Wachsspezialisten. Deren Boss im Sommer gerne Rennrad fährt. Wir waren rasch überzeugt. Und fanden Bestätigung bei Zero Friction, dem Kettenwachsguru aus Australien, der ebenfalls Black Diamond von Rex als Testsieger auslobt.


Gewachste Ketten haben gegenüber geölten Ketten viele Vorteile:
Geringerer Verschleiß und längere Lebensdauer: Kettenwachs dringt tief in die Kettenglieder ein und bildet eine schützende Schicht, die den direkten Kontakt zwischen Metallkomponenten minimiert. Dies kann zu einer Vervielfachung der Lebensdauer der gesamten Antriebseinheit führen.
Sauberer Antrieb: Im Gegensatz zu Öl zieht Wachs weniger Schmutz, Staub und Abrieb an. Die feste Wachsschicht stößt Schmutzpartikel ab, was zu einem saubereren Antrieb (und Fingern) und weniger Reinigungsaufwand führt.
Höhere Effizienz: Gewachste Ketten bieten eine messbar höhere Effizienz durch geringere Reibung. Hochwertige Wachse wie Black Diamond von Rex können bis zu 6-8 Watt gegenüber herkömmlichen Kettenölen einsparen.
Umweltfreundlicher: Wachs gilt als umweltfreundlicher als Kettenöl, da es das Grundwasser weniger stark verschmutzt.
Leiser Lauf: Durch die gleichmäßige Beschichtung sorgt Kettenwachs für einen leiseren Lauf des Fahrrads.
Aber gewachste Ketten haben auch einen wesentlichen Nachteil. Sie sind aufwendig zu warten. Schon allein die initiale Reinigung des gesamten Antriebsstrangs. Und dann jedesmal Kette runter, Kette wachsen, neues Kettenglied für die Montage, ... Viele geben nach wenigen Monaten wieder auf.
Wenn dir dieser Aufwand auch zu hoch erscheint, du auf die Vorteile einer gewachsten Kette aber nicht verzichten willst, ist unser Wachs-Abo wahrscheinlich das Richtige für dich. Alles Nähere und wie das Abo im Detail funktioniert, findest du in veletage.com beschrieben.